Fünfstufiger Pflegeprozess • BUOM

Alexa Davidson, MSN, RN

30. September 2021

Alexa ist medizinische Autorin und ausgebildete Krankenschwester mit über einem Jahrzehnt Erfahrung in der Neugeborenen- und Kinderintensivpflege. Nachdem sie als reisende Krankenschwester vom Atlantik in den Pazifik gereist ist, kümmert sie sich nun um Gemeindemitglieder in ihrer Heimatstadt Charleston, South Carolina.

Ihre Hauptaufgabe als Krankenschwester besteht darin, sicherzustellen, dass Ihre Patienten eine sichere Behandlung gemäß dem vom Gesundheitsteam entwickelten Behandlungsplan erhalten. Während Ihrer Schicht sammeln und analysieren Sie kontinuierlich Patienteninformationen und werden damit beauftragt, was mit diesen Informationen zu tun ist. Durch die Verfolgung des Pflegeprozesses gehen Sie systematisch auf die Bedürfnisse Ihrer Patienten ein. Der Pflegeprozess stellt den Rahmen der Praxis dar, den die Pflegekraft befolgen muss, um sicherzustellen, dass die Bedürfnisse des Patienten erfüllt werden. In diesem Artikel erklären wir, was der Pflegeprozess ist und welche Schritte mit diesem vielseitigen Pflegetool verbunden sind.

Fünf Schritte des Pflegeprozesses

Der Pflegeprozess ist ein evidenzbasierter, fünfstufiger Prozess, der Pflegekräften hilft, ganzheitlich über das Gesamtbild und den Behandlungsplan des Patienten nachzudenken. Krankenpfleger erlernen den Pflegeprozess in der Krankenpflegeschule und wenden den Prozess informell bei der Pflege von Patienten in einem professionellen Umfeld an.

Bei der Planung, wie eine Schicht mit Patienten verbracht werden soll, muss die Pflegekraft ihr klinisches Urteilsvermögen nutzen, um einen Gesamtplan für den Tag zu erstellen. Der Pflegeprozess ermöglicht es der Pflegekraft, Informationen zu sammeln, Probleme zu priorisieren und Ziele für jeden Patienten festzulegen. Je mehr Erfahrung Pflegekräfte sammeln, desto selbstverständlicher wird der Pflegeprozess bei der Entscheidungsfindung über die Patientenversorgung.

Die Schritte sind wie folgt:

  1. Evaluierungsphase

  2. Diagnosephase

  3. Planung

  4. Implementierungsphase

  5. Evaluierungsphase

1. Evaluierungsphase

Während der Beurteilungsphase überprüft die Krankenschwester alle subjektiven und objektiven Daten, die in der Krankengeschichte des Patienten gesammelt wurden. Ein Beispiel für objektive Daten wären Sauerstoffsättigungstrends aus einem Diagramm oder einer Dokumentation, die zeigen, dass der Liter-Sauerstofffluss eines Patienten über Nacht um ein Vielfaches gestiegen ist. Subjektive Daten könnten Informationen sein, die Sie während der Übergabe an die Krankenschwester erhalten haben – vielleicht erwähnte die Nachtschwester, dass der Patient „außer Atem“ war und Hilfsmuskeln zum Atmen nutzte.

In der Bewertungsphase müssen Sie alle diese Informationen sammeln und Ihre Einschätzung zum Geschehen abgeben. Ihre Pflegebeurteilung beginnt, bevor Sie den Patienten sehen, und wird während Ihrer gesamten Schicht fortgesetzt. Wenn der Arzt Sie fragt, ob es dem Patienten schlechter geht als zuvor, können Sie ihm die Einzelheiten mitteilen, die Sie bei der Pflegebeurteilung gesammelt haben.

2. Diagnosephase

Während der Diagnosephase werden Sie anhand dieser Beurteilungsergebnisse mehrere Pflegediagnosen formulieren, die als Leitfaden für Ihre Schichtpflege dienen. Eine Pflegediagnose unterscheidet sich von einer medizinischen Diagnose und ist subjektiv und basiert auf Ihrem pflegerischen Urteil. Eine medizinische Diagnose muss von einem Arzt gestellt werden, beispielsweise „akutes Atemversagen“. Die Pflegediagnose sollte sich stärker auf die Probleme konzentrieren, mit denen Ihr Patient während Ihrer Schicht konfrontiert wird, wie zum Beispiel „beeinträchtigter Gasaustausch“ oder „Risiko einer Mobilitätseinschränkung“. Durch die Erstellung einer Pflegediagnose stellen Sie bereits die Bedürfnisse des Patienten in den Vordergrund.

Da Patienten häufig mehrere Probleme haben, sollten Sie dies tun Maslows Hierarchie der Bedürfnisse Priorisieren Sie diese Probleme. Beispielsweise ist die Deckung des Sauerstoffbedarfs eines Patienten wichtiger als seine Gehfähigkeit. Die Erstellung von Pflegediagnosen basierend auf den Informationen, die Sie über diesen Patienten haben, wird Ihnen dabei helfen, etwaige Probleme vorherzusehen, mit denen Sie sich während Ihrer Schicht befassen müssen.

3. Planungsphase

Die Planungsphase wird auch Ergebnisphase genannt und ist die Phase, die der Pflegekraft hilft, mit der Formulierung eines Aktionsplans zu beginnen. An diesem Punkt legt die Krankenschwester Ziele für die Schicht fest. Was möchten Sie sicherstellen, dass während Ihrer Schicht passiert? Auch hier steht die Sicherheit an erster Stelle, deshalb sollten Sie Ziele planen, die vor allem die Atemwege, die Atmung und den Kreislauf ansprechen. Ihr erstes Ziel könnte etwa lauten: „Der Patient wird während dieser Schicht eine Sauerstoffsättigung von mindestens 92 % aufrechterhalten.“

Für jedes medizinische Problem sollte die Pflegekraft ein einfaches, erreichbares und messbares Ziel festlegen, um ein positives Ergebnis für den Patienten zu erzielen. Typischerweise handelt es sich hierbei um kurzfristige Ziele, die in Schichten bewertet werden.

4. Implementierungsphase

Welche Maßnahmen werden Sie als Krankenpfleger ergreifen, um diese Ziele zu erreichen? Während der Implementierungsphase erstellen Sie mehrere Pflegeinterventionen, die dazu beitragen, die Ziele des Patienten zu erreichen. Beispiel: „Der Sauerstofffluss wird in Litern titriert, um die Sättigung für diese Schicht über 92 % zu halten.“

Sobald Sie die Atemwege und die Atmung verstanden haben, können Sie in der Planungsphase zusätzliche Aktivitäten erstellen, die Ihnen beim Erreichen Ihrer Ziele helfen. Was trägt dazu bei, den Sauerstoffgehalt Ihres Patienten aufrechtzuerhalten? Die nächsten Ziele könnten etwa sein: „Ermutigt den Patienten, zehnmal pro Stunde die Incentive-Spirometrie durchzuführen“ oder „Werde dreimal pro Schicht mit dem Patienten spazieren gehen und ihn zum Husten und tiefen Atmen anregen.“

5. Evaluierungsphase

Die letzte Phase des Pflegeprozesses ist die Beurteilungsphase. Dies geschieht nach Interventionen, um festzustellen, ob Ziele erreicht wurden. Während der Beurteilungsphase legt die Pflegekraft fest, wie der Erfolg von Zielen und Interventionen gemessen werden soll. Bei einem Patienten mit Atemproblemen kann die Überwachung der Blutsauerstoffsättigung während der gesamten Schicht ein Hilfsmittel zur Beurteilung sein. Fragen Sie sich: „Konnten Sie sich vom Sauerstoff entwöhnen oder mussten Sie Ihren Literfluss erhöhen?“

Hier sind einige mögliche Erkenntnisse, anhand derer die Pflegekraft den Eingriff einordnen kann:

  • Der Zustand des Patienten hat sich verbessert: Der Patient hielt während dieser Schicht eine O2-Sättigung von über 92 % aufrecht, es wurden keine Hilfsmuskeln beansprucht und der Patient benötigt jetzt keinen Sauerstoff mehr

  • Der Zustand des Patienten hat sich stabilisiert: Der Krankenschwester gelang es, während dieser Schicht den Sauerstoff abzuschalten

  • Der Zustand des Patienten hat sich verschlechtert: Heute hat sich der Liter-Sauerstofffluss um das Zweifache erhöht, weiterhin überwachen

Es ist wichtig, messbare Ziele festzulegen, damit Sie den Pflegeplan des Patienten anpassen können, wenn die Ziele nicht erreicht werden.

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